Ort: St. Anna Kapelle, Klosterhof, Eichstätt-Marienstein

Der Erlös des Benefizkonzerts kommt der Instandsetzung des Jurahaus-Ensembles Kirchenweg 1+2 in Mörnsheim zugute.

Das Thalia-Ensemble, gegründet 2020, ist ein Ensemble, welches sich auf barocke Musik und deren historische Aufführungspraxis spezialisiert hat. Die jungen Musizierenden im Alter zwischen 16 und 26 Jahren sind eine bunte Mischung aus Studierenden und SchülerInnen aus ganz Süddeutschland und spielen auf Instrumenten nach barocker Bauweise, mit barocken Bögen und historischen Saiten, wodurch ein besonderer, weicher Klang erzeugt wird. Geprägt durch die gemeinsame Ausbildung im Bayerischen Jugend-Barockorchester und dem Zusammenspiel unter der Leitung von Martin Schneider gab das junge Ensemble nach der durch die Corona-Pandemie verordneten Konzertpause im Winter 2023 in der Emmauskirche in Stuttgart-Riedenberg sein erstes Konzert, bei dem es das Publikum mit zarten bis furiosen Klängen von Bach, Venturini und Rameau fesseln konnte.

In Eichstätt werden die sechs Musizierenden Werke frühbarocker Komponisten wie Heinrich Ignaz Franz Biber (1644 – 1704) oder Johann Heinrich Schmelzer (1623 – 1680), ebenso wie Teile der vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi (1678 – 1741) und Kompositionen weiterer hochbarocker Komponisten, zum Erklingen bringen.
Um 1471 entstand der Kern des Kirchenlanghauses von St. Anna. Nach der schwedischen Brandschatzung 1634 erfolgte 1669 ein gründlicher Wiederaufbau, später wurde der barocke Dachreiter aufgesetzt.
Im Inneren sind ein Flügelaltar, entstanden um 1520, sowie spätgotische Reliefs und Heiligenstatuen sehenswert.