Ort: Trefferstadl, Alte Salzstraße 21, 92339 Beilngries-Kottingwörth

Der Erlös des Benefizkonzerts kommt der Instandsetzung des Jurahaus-Ensembles Kirchenweg 1+2 in Mörnsheim zugute.

Die Mörnsheimer „Mühschossbuam“ hatten 2013 ihren ersten Auftritt auf einem Bockbierfest. Seitdem bereicherten sie wiederholt den Mörnsheimer Lammauftrieb und andere Festivitäten mit ihrem witzigen, bisweilen bissigen Musikkabarett. Der Bürger an sich, als Hausbesitzer, Verbraucher, Hundehalter, der Audi-Ingenieur, der Berufsstand der Lehrer und Beamten, Junggesellen, Hausfrauen, Jäger, Fischer, selbst Radikale bleiben nicht verschont.

Arnold Berger: Keyboard, Rhythmus, Spezialeffekte und Gesang
Hubert Platzer: Gitarre und Gesang
Michael Hajek: Gitarre und Gesang

Der Trefferstadel ist von einem denkmalgeschützten Bauernhof-Ensemble übriggeblieben, nachdem das Wohnhaus abgebrochen worden war. Um 1900 erbaut, war 2002 die Abrissgenehmigung erteilt worden. Lange Zeit verfiel auch er, bis sich engagierte Bürger im „Verein für Tradition und Kultur“ fanden, darunter die spätere Beilngrieser Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht, und ihn in zahllosen Arbeitsstunden herrichteten. 2005 begannen die eigentlichen Instandsetzungsarbeiten, 2006 waren sie im Wesentlichen abgeschlossen. Der Jurahausverein erkor den Stadel zum „Patenkind“ und trug ein wenig zur Finanzierung der Sanierung bei.
Nun ist der mächtige, Ortsbild prägende Jurastadel mit seinem Kalkplattendach zum viel genutzten Veranstaltungsort für Theateraufführungen, Vereinstreffen, Dorffeste und andere Feiern geworden.