Benefizkonzert, Führung und Markt - Samstag, 08. August 2020, 14.00 bis 17.00 Uhr

Rummelsberger Diakonie, Haus Altmühltal

14 Uhr Führung

16 Uhr Konzert Platerspil

Pappenheim, Beckstraße 21

Die Gebäude der ehemaligen Lungenheilanstalt in Pappenheim werden seit 40 Jahren durch die Rummelsberger Diakonie unter dem Namen Haus Altmühltal als Einrichtung für Menschen mit Behinderung betrieben. Zuletzt bietet das historische Gebäude für rund 80 Menschen eine Heimat und etwa ebenso vielen Menschen eine Arbeitsstelle. Das Haus Altmühltal wird von Bewohnern und Mitarbeitern vor allem wegen der historischen Atmosphäre und den attraktiven Parkanlagen geschätzt.

Im Mai 1910 wurde die Einrichtung als Lungenheilstätte in dem Luftkurort eröffnet. Ein prachtvolles Jugendstilgebäude als Wohnort der betreuten Menschen, Liegehallen und Versorgungsgebäude zeugen von der Vergangenheit.

Die Führung durch Stadtführerin Brigitte Durner zu den interessantesten Gebäuden startet um 14 Uhr. Um 16 Uhr beginnt das Konzert von Platerspil im Haupthaus. In der Zwischenzeit besteht Möglichkeit zum Einkaufen von Produkten der Altmühltal-Werkstätten und des JuraStoffWerks mit Stickereien afghanischer Frauen; das Café bietet Kuchen und Getränke an.

Die Gruppe Platerspil interpretiert überwiegend deutsche, aber auch internationale Instrumentalstücke, Tänze, Balladen und Lieder von der Zeit der Renaissance bis zur Folkmusik von heute, zum Teil auf selbstgebauten historischen Instrumenten. Beim namensgebenden Instrument “Platerspil” wird eine Saublodern = Schweinsblase verwendet.

Gebühr für die Führung: 2 € pro Person, Kinder bis 12 Jahre frei
Treffpunkt: Vor der Terrasse des Haupthauses

Für das Benefizkonzert wünschen wir uns Spenden, sie kommen der Instandsetzung eines historischen Jurahauses zugute.

In Zusammenarbeit mit dem Frankenbund Weißenburg.