Logo Unesco Immat.Kulturerbe

2021 wurde der „Erhalt der bauhandwerklichen Praxis der Jurahäuser im Altmühljura“ in die deutsche UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes – Gute Praxisbeispiele - aufgenommen. Sie finden den Eintrag unter

https://www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe/immaterielles-kulturerbe-deutschland/jurahaus

Bereits 2018 war „Der Erhalt der Jurahäuser – traditionelle Baukultur im Altmühljura“ in die Bayerische Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.

Die Deutsche UNESCO-Kommission würdigt, „dass der Jurahausverein durch verschiedene Aktivitäten das Bewusstsein und die Bereitschaft für die Weitergabe der traditionellen Handwerkstechniken zum Erhalt der Jurahäuser fördert.“

Es ist ein schöner Erfolg für unseren Verein und wertet nicht nur das Handwerk rund um die Steindächer auf, sondern betont auch die Wertschätzung des Haustyps Jurahaus.

Wir hoffen, dass nun auch die politisch Verantwortlichen den Wert dieses Haustyps erkennen und entschlossen gegen Verwahrlosung, Verfall und Abbruch vorgehen!

Hier können Sie das Schreiben der Deutschen UNESCO-Kommission nachlesen.

 Dachdecker