Herbstfahrt - Sonntag, 06. Oktober 2019, 10.00 bis 17.00 Uhr

Amberg

Treffpunkt: Eingang Kurfürstenbad in Amberg

Parkmöglichkeit: ACC (Amberger Congress Centrum)

Amberg zählt zu den besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Deutschlands. Es besticht mit mittelalterlichem Stadtkern, mit Stadtmauer, Türmen, Toren sowie einem einzigartigen Wassertorbau. Ausgrabungen zeigen Siedlungsreste bis ins 7./8. Jhdt., Bodenfunde des vor 700 Jahren gegründeten Spitals sowie eine keltische Grabkammer.

Ein moderner Hingucker ist das Luftmuseum, vielfach ausgezeichnet: Seit 2009 kann sich die Stadt „Luftkunstort“ nennen - ein Attribut, das auf die künstlerische Auseinandersetzung mit diesem Medium hinweist. Untergebracht ist das Museum im historischen Klösterl, einem Anfang des 14. Jahrhunderts errichteten Gebäude.

Am Vormittag werden wir eine Stadtführung durch die Stadtheimatpflegerin mit dem Schwerpunkt Mittelalter bekommen. Die Kosten werden auf die Teilnehmer umgelegt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besteht die Gelegenheit zur Besichtigung des Luftmuseums oder anderer kultureller Einrichtungen der Stadt.