Vortrag - Freitag, 22. Juni 2018, 19.30 Uhr

 Von Rosen, Tulpen und Nordsternen

Obermühle, Dietfurt-Mühlbach, Obermühlenweg 3

Seit vielen Jahren sammelt Wolf Knüfer Bauerntruhen und -schränke aus der Umgebung von Berching. Ein wertvoller Schatz, der die Bauernmalerei über die Jahrhunderte dokumentiert. 50 Jahre "Schrankforschung" ergeben einen Einblick in die volkskundlichen, sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Entwicklungen in diesem Raum. Zusammen mit seinem Sohn Bernd teilt er in einem Bildervortrag sein Wissen über diese bäuerliche Kultur der oberpfälzer Region.

Besucher des Vortrags können anhand von mitgebrachten Fotos bäuerliche Möbel regional zuordnen lassen.

Gleichzeitig wird eine Dauerausstellung eröffnet. Die Familie Knüfer stellt der Ausstellung Stein.Wasser.Höhle in der Obermühle sieben Truhen als Dauerleihgabe zur Verfügung.

Wolf und Bernd Knüfer, Berching