Winterabend - Donnerstag, 28. November 2019, 18.30 Uhr

Wollfeen basteln

Museum Das Jurahaus
Eichstätt, Rot-Kreuz-Gasse 17

Aus zarter gekämmter Wolle gestalten wir Figuren, die in ihrer Schlichtheit als Weihnachtsschmuck bezaubern können. Bei Kerzenlicht und dem Klang von Märchen stimmen wir uns auf die Winterzeit ein und knüpfen in dem 350 Jahre alten Haus an die Jahrhunderte alten Traditionen von Frauen an, sich bei Handarbeiten zu treffen, zu entspannen und sich auszutauschen.

Leitung: Anke Hiller

Gebühr: 6 € incl. Material

Ausstellung vom 17. November bis 18. Dezember:

Marie-Luise Schäffler: Liebeserklärung aus Wolle

Seit nunmehr 15 Jahren fertigt Marie-Luise Schäffler aus der Wolle ihrer Schafe Bilder an. Verwendet wird die gewaschene Rohwolle, die auf farbigem Untergrund hinter Glas oder auf Leinwand fixiert wird. Schon als sie vor 25 Jahren ihr erstes Schaf vor dem Schlachter gerettet hatte, beschloss sie, aus seiner Wolle etwas ganz Besonderes, Neuartiges zu schaffen. Ihre Liebe zu den Schafen beflügelte ihre Fantasie es entstehen immer wieder unterschiedliche Kreationen. Derzeit sind es vor allem Bilder, die Blumen, Herzen und Engel darstellen: Liebeserklärungen an ihre Tiere.